Gipfelwanderung zur Hochplatte

Abwechslungsreiche Gipfeltour mit wunderschönen Ausblicken auf Chiemsee und die Chiemgauer und Tiroler Berge.

7.3 km

Distanz

3:50 Std

Dauer

1587 m

Höchster Punkt

563 m

Höhenmeter aufwärts

561 m

Höhenmeter abwärts

Schwierigkeitsgrad
mittel

Tourenbeschreibung

Die Wanderung beginnt an der Bergstation der Hochplattenbahn. Der sehr gut ausgebaute Forstweg ist ein Teilstück des „E4“ (Europäischer Fernwanderweg „Pyrenäen-Neusiedler See“) sowie des „Maximiliansweges“ und der „Via Alpina“. Als Aufstiegs-Variante gehen wir zunächst Richtung Hochplattem nach ca. 800 Metern wählen wir aber nach rechts die Variante über den „Alten Plattenweg“. Bald erreichen wir eine Forststraße und gleich danach den Einstieg nach links in Richtung Hochplatte. Es ist ein relativ anspruchsvoller Weg, der Trittsicherheit erfordert. Am Ende des Weges treffen wir wieder auf die Forststraße und wandern nun nach links weiter in Richtung Hochplatte. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Sattel des Haberspitz, dort steigen wir nach rechts auf einem steilen Stück weiter zum Gipfel der Hochplatte auf. Nach einer knappen halben  Stunde erreichen wir das Gipfelkreuz und können den herrlichen Rundblick auf den Chiemgau und die umliegenden Berge genießen. Bei gutem Wetter reicht der Blick weit in die Alpen nach Österreich. Auf dem Weg zurück wandern wir ab dem Sattel aber nun abwärts nach rechts, gehen an der Plattenalm vorbei und erreichen wieder den Ausgangsunkt unserer Wanderung.Einkehrmöglichkeit: Staffn Alm (kleiner Umweg)

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Startpunkt

Bergstation Hochplattenbahn


Marquartstein

Wandertouren im Achental

_MG_6471
Talweg in Raiten mit Schnappen und Hochgern im Hintergrund
Hochplatte
Ausblick Richtung Kampenwand

Instagram